Kanuwoche Jahrgang 6

An der Ruhr……ist es wunderschön……

Die Woche vom 16.5.2022 bis zum 20.5.2022 war für die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 der Marienhauptschule in Steele eine ganz besondere. Denn diejenigen, die schwimmen konnten und ein Bronzeabzeichen hatte, durften die gesamte Woche auf der Ruhr verbringen und unter Anleitung von „Ruhr Abenteuer“ das Kanufahren ausprobieren.

Alle waren bei der Sache und wollten am liebsten sofort auf die Ruhr. Doch bevor die SchülerInnen aufs Wasser durften, wurde erst gründlich erklärt, wie das Paddel richtig gehalten wird, Kurven gefahren werden und natürlich wie gebremst wird. Dann ging es ab in die Schwimmwesten und rauf aufs Wasser.

Die SchülerInnen durften mehrere Touren flussauf- und -abwärts unternehmen und merkten dabei schnell, dass diese Sportart sehr anstrengend ist, allerdings auch riesigen Spaß macht. Das Wetter spielte zum Glück mit, so dass die SchülerInnen bei warmen Temperaturen und meist Sonnenschein die Ruhr genießen konnten und sogar einen Tag ein Bad in der Ruhr nehmen durften. Allerdings nur mit Schwimmweste!